Inhalt der
Synopsis
Lungenfunktion

 


    Indikationen zur Lungenfunktionsprüfung

      • Pulmonale Dyspnoe ?
      • Obstruktion (Atemwegsverengung) oder Restriktion (TLC vermindert)
      • Reversibilität / Provozierbarkeit einer Atemwegsobstruktion
      • Schweregradbestimmung
      • Verlaufskontrollen
      • Bestimmung des präoperatives Risiko
      • Begutachtung

       


Spirometrie - Messung von Lungenvolumina

 

    Meßsysteme

      • geschlossenes System: Glockenspirometer
      • offenes System: Pneumotachograf (VC indirekt über Messung der Atemstromstärke)
      • Heliumverdünnungsmethode
      • Stickstoffauswaschmethode

 

    Lungenfunktionsparameter

    1. Lungenvolumina

    • Statische Volumina
      • VT (Atemvolumen, AZV=Atemzugvolumen, Tidalvolumen)
      • IRV (Inspiratorische Reservevolumen)
      • ERV  (Exspiratorische Reservevolumen)
      • RV (Residualvolumen)
      • IC (Inspirationskapazität)
      • FRC  (funktionelle Residualkapazität)
      • TLC  (Totale Lungenkapazität, Messung mit Body oder Diff-Kap-Messung)
      • VC (Vitalkapazität - Vcex und Vcin)
    • Dynamische Volumina
      • FVC    (Forcierte Vitalkapazität)
      • FEV1 (Forciertes Exsp.-Volumen in einer Sekunde)
      • FEV1%(Einsekundenkapazität in Prozent)
      • FIV1 (Inspiratorische Eisekundenkapazität)
      • EV1/VC – Tiffenau-Wert
    • zusätzliche Volumina
      • PEF (Peakflow=max.exspirat. Atemstromstärke)
      • MEF, FEF (MEF75, MEF 50; MEF25 - max. exspirat.Atemstromstärke, wenn 75,50,25% der forcierten Vcex auszuatmen sind)
      • MVV, AGW (maximal willkürliche Ventilation, Atemgrenzwert)


    2. Volumen-Zeitkurve          


    3. Fluß-Volumen-Kurve         

copyright by F.W.

Normale Fluß-Volumen-Kurve eines 33jährigen Mannes


    Einteilung von Ventilationsstörungen

    • Obstruktion
    • Schweregrade:  FEV1/VC:  

        • >75% (ältere Pat.>70%): keine
        • 55-70%                     :  leicht
        • 40-55%                     :  mittelschwer
        • <40%                         :   schwer
    • Restriktion
    • Schwereregrade:  VC/Soll-VC:  

        • >80%   :  keine
        • 60-80% : leicht
        • 40-80% : mittelschwer
        • <40%   :  schwer 
    • Obstruktion und Restriktion

 


Ganzkörper-, Bodyplethysmografie

     

      • Bestimmung der Resistance und der intrathorakalen Gasvolumina
      • Messung in abgedichteter Glaskammer,
      • unabhängig von der Mitarbeit des Patienten

    Resistance

      Definition: Atemwegswiderstand:

                         R = Alveolardruckdifferenz / Atemströmungsgeschwindigkeit (Flow)

      Schweregrade:

      • R < 0,35     kPa x s/l  : normal
      • R 0,35-0,4   kPa x s/l : grenzwertig
      • R 0,6          kPa x s/l   : leichte Obstruktion
      • R 0,6 - 1,2  kPa x s/l   : mittelschwere Obstruktion
      • R > 1,2      kPa x s/l  : schwere Obstruktion

 

    Intrathorakales Gasvolumen (ITGV)

      Def.:  Lungenvolumen am Ende der Exspiration: ITGV = RV + ERV

      Indikation: zeitnahe Verlaufskontrolle von wechselnden Atemwegswiderständen

                               (z.B. inhalativer Provokationstest, Bronchospasmolytika)

          • Oszilloresistometrie
          • Unterbrechermethode

 

 

 


Messung der Atemmechanik

 

    Lungencompliance

      Def.:  Dehnbarkeit von Lunge u.Thorax:

               C = Volumendifferenz (Atemvolumen) / Druckdifferenz zw. Pleura-u. Alveolardruck    

               C = V/p

      Indikation: Bsp. Begutachtung  bei Pneumokoniosen

      Schweregrade:

      • 2,4-2,6 l/kpa :   normal
      • <2,4             :   leicht erniedrigt
      • <1,8             :   mittelgradig erniedrigt
      • <1,2             :   schwere Complianceminderung

 

 

 

 

 


Diffusionsmessung

 Messung des Gasaustausches, Transferfaktor

    Diffusionskapazität (TLCO) = CO-Transferfaktor

    Der pulmonale Transferfaktor TL beschreibt das Austauschvermögen der Lunge zwischen dem Alveolarraum (Alveolen) und dem Hämoglobin. Er entspricht der Gasmenge, die pro Minute aus dem Alveolarraum in das Blut gelangt und an Hämoglobin gebunden wird. Verminderung beim Lungenemphysem und einer Reihe von Lungengerüsterkrankungen. Erhöhung bei Blut in der Lunge.

    Die Aufnahme des Gases ist proportional der Konzentrationsgefälle und Fläche zwischen Alveolen und Kapillaren und indirekt proportional der Schichtdicke; wegen 20 x größerer Löslichkeit von CO2 führen Diffusionsstörungen zur Hypoxämie ohne Hyperkapnie

    Indikation

      • wegen hoher Sensitivität für Frühdiagnostik (Lungenemphysem, Lungengerüsterkrankungen, PcP, Nebenwirkungen toxischer Zytostatika)
      • Therapiekontrolle

 

    Messmethoden

    • Steady-State-Messmethode
      • Der Untersuchte atmet ein Luftgemisch mit 0,1% CO für 3-5 Minuten bis zum Steady-State.
      • Durchführung: Voraussetzung ist ein Spirometer und CO-Analysator.

 

    • Single-Breath-Messmethode
      • Berechnung CO-Aufnahme nach Einatmung einer Vitalkapazität einer 0,2%-igen               CO -Gasmischung mit nachfolgender Atemstillstand-Phase von 10 Sek.
      • Die CO-Differenz zwischen eingeatmeter und ausgeatmeter Luft nach Atemstillstand ist ein Mass für den CO-Transfer. Zur Berechnung muss das Alveolarvolumen bekannt sein
      • Durchführung: Nach maximaler Ausatmung Einatmen eines Gasgemisches aus 0,2% CO, 10% Helium und Luft mit langsamer, maximaler Einatmung, danach Atemwegsverschluss mittels Shutter für 10Sek., danach langsame und vollständige Ausatmung,Verwerfen der ersten 750ml des ausgeatmeten Gases als Totraum, Analyse des Restgases. Mindestens 2 Mess-Durchgänge sind erforderlich. Gleichzeitig erfolgt die Messung des Alveolarvolumens durch Helium-Verdünnung. Der Gesamt-TLCO wird auf das Alveolarvolumen bezogen

     

    Schweregrade TLCO /Soll- TLCO :  

      • > 70 %     : normal
      • 70 - 50 %  : mittlere
      • < 50 %     : schwere Diffusionsstörung

 

Parameter

Definition

Einheit

TLCO

Kohlenmonoxid-Transferfaktor

Gasmenge, welche zwischen Alveolen und Blutkörperchen ausgetauscht wird. Er ist ein Maß für die O2-Aufnahme aus der Luft.

mmol/min/kPa

VA

ventiliertes Volumen

Liter

TLCO / VA

Krogh-Index

 Gasmenge, welche zwischen Alveole und Blutkörperchen ausgetauscht wird; bezogen auf das ventilierte Volumen

mmol/min/kPa/L

TLC He

Die mittels Helium-Methode ermittelte totale Lungenkapazität

Liter

Hb CO

Carboxy-Hämoglobin

Prozentualer Anteil des mit CO besetzten Hämoglobins ( beachte-Raucher)

%

 

 

 

                                                      
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